Momente im 10. Arrondissement

Januar 18th, 2010 § 201 comments

Paris – 1.Advent 2009

Streetfotografie also! Wir zogen vom Mercure Nord am Gare du Nord los  über den Place Franz Liszt in die Rue de Hautville über den Bd. de Poissoniere bis St.Denis  und dann den Bd.de Strasbourg zurück. wir fotografierten alles, „was nicht bei drei auf den Bäumen war“, Menschen, Situationen, Geschäfte, Autos, Mülltonnen, aber nie das, was man in Paris so fotografiert.

Bd.de Domain 1

Bd.de Domain 1

Wir stahlen Momente, Momente in Paris und das meist unbemerkt. Wir überlegten nicht, wie sich das vielleicht einmal zusammenfügen könnte. Wir genossen die Freiheit, von unserem Plan abzuweichen. Wir haben persönliche Eindrücke von Paris-wie wir hoffen-abseits des Mainstream eingefangen, die wir in lockerer Form aneinandergereiht haben. Es ist keine Dokumentation, es gibt keine Regeln, es sind flüchtige Momentaufnahmen, die mehr zufällig als geplant entstanden sind.

Rue de Paradis 2

Rue de Paradis 2

Sollten wir versehentlich Personen fotografiert haben, ohne sie vorher um Erlaubnis zu bitten, so entschuldige ich mich  jetzt schon dafür ( „Wie konnte das nur passieren , Norbert?“) und werde das Foto-wenn es gewünscht wird- sofort entfernen. Sollte jemand durch unsere Fotos entdeckt worden sein, der lieber unentdeckt geblieben wäre oder gar von jemandem gesucht worden sein, der ihn jetzt gefunden hat, entschuldige ich mich ebenfalls. Sollte allerdings jemand, der auf einer  Fahndungsliste steht, durch die Aufnahmen gefunden worden sein, bitte ich um eine angemessene Beteiligung!

Place Valencienne

Place Valencienne

Wir schauten in die Rue  du Paradis, die die Hautville  kreuzt  und in der  der Marché Saint-Quentin mit vielen Fisch – und Käseständen beheimatet ist. wir gingen an der berühmten  Brasserie Flo in der Cour des Petites-Ecuries vorbei.  Und dann durch die Passage Brady: ein Stück Indien in Paris , vom Bd.Strasbourg links und rechts ausgehend. Düfte, Gewürze, die an Indien erinnern, kleine Geschäfte mit Seiden-Stoffballen, Elefanten und Götterstatuen, ein Coiffeur, Obst-und Gemüsestände , bunte Tonschalen mit im Wasser schwimmenden Blüten gefüllt und viele kleine Restaurants.

Passage Brady 6

Passage Brady 6

Am Abend  hatten wir dann Austern im Terminus Nord- einer der grossen Brasserien von Paris am Gare  du Nord. Heruntergespült haben wir sie mit einem Chablis.

to be continued…

Tagged , , , ,

§ 201 Responses to Momente im 10. Arrondissement"

  • I simply want to say I’m all new to weblog and seriously liked you’re web blog. Very likely I’m want to bookmark your blog post . You surely have amazing well written articles. Thanks a bunch for sharing with us your blog site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What's this?

You are currently reading Momente im 10. Arrondissement at lifeseeing.

meta