Au Camembert

September 14th, 2010 § 158 comments

Hannover-September 2010

Das „Au Camembert“ ist ein französisches Restaurant im Stadtteil List in Hannover, das mit seiner Lage in einer Nebenstrasse ,seinen Sitzplätzen direkt an der Strasse -überdacht von großformatigen Sonnenschirmen und seiner blau gefassten Fassade schon immer eine provencalische Anmutung auf  mich gehabt hat.

(Um ins Album zu gelangen, bitte auf ein beliebiges Photo doppelklicken)

Dieser Eindruck setzt sich im Inneren auf’s Angenehmste fort. Die Pastelltöne der Wände , die alten Holzdielen, die bequemen Korbsessel, die weißen, gestärkten Tischdecken, die blau gefassten Rahmen und Türen – all das lädt zum Verweilen und Geniessen ein  und weckt Assoziationen an die Provence.

Durchblick

Wenn die Sonne durch die Fenster hereinscheint, fühlt man sich einen Moment lang in den Luberon versetzt- nach Oppede-le-Vieux oder Apt- und versucht diesen  Moment so lange wie möglich zu halten.

Reverie

Dabei unterstützt wird man zunächst von Katja, der ersten Kraft im Service. Sie hat ein feines Gespür für situative Kontexte und läßt  einen schon mal träumen , wenn man das Bedürfnis danach hat. Wenn man dann aber aus der Tagträumerei aufgewacht ist, sich der Hunger einstellt, steht sie mit der Karte da, gibt die Empfehlung des Tages und berät kundig bei der Auswahl der Weine. Und dann kommt Jürgen Wißmann ins Spiel, Inhaber und Koch des “ Au Camembert“.

Fisch mit Koch

Zum Aperitiv hatte ich einen schönen Cremant Rosé von Bouvet, dazu die Speisekarte und eine kleine Weinkarte, die demnächst erweitert werden soll, aber schon jetzt schöne Weine beeinhaltet, so z.B. den Picpoul de Pinet AOC 2009, den ich zum Schwarzen Trüffelrisotto mit gebratenen Jacobsmuscheln an Sommertrüffel hatte.  Das Risotto war “ La Onda“,einfach so, wie es sein sollte.Es folgte ein Wildfang-Steinbutt auf Hummer-Krabbensauce mit getrüffeltem Kohlrabi und Bouillabaisse-Kartoffelpürée begleitet von  einem Grillo 2009 Vini Torculatur aus Sizilien. Der Fisch war wirklich so frisch, das er fast aus der Pfanne  sprang und dazu perfekt gegart.Eine französische Käseauswahl mit hausgebackenem Früchtebrot und Waldfruchtsenf  krönte die Abfolge. Dazu einen Chateau Monlaut 2007 aus dem Bordeaux.

Frischer Fisch

Jürgen Wißmann hat seine Ausbildung bei Stern im Georgenhof gemacht, war im Louis C. Jacob, einem Sternerestaurant in Hamburg und mit Witzigmann im  „Palazzo“ auf der Expo Hannover. Der Mann kann wirklich kochen! Immer gerne wieder !

Dance

Das man im „Au Camembert“ auch sehr gut feiern kann, wurde mir durch eine Britin bewußt,die mich gebeten hatte , für Ihre Abschiedsfeier zu photographieren. Und die fand nunmal genau dort  statt. Sie verließ Hannover, um nach Paris zu gehen. Als Führungskraft in einem angesehenen Pharmaunternehmen sollte sie Geschicke der Company nun in Paris mitbestimmen.

Madame

Was kann schöner sein, als jemand nach Paris zu verabschieden. Und welcher Ort wäre geeigneter  dafür als das „Au Camembert“!

Tagged , , , , ,

§ 158 Responses to Au Camembert"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What's this?

You are currently reading Au Camembert at lifeseeing.

meta